Dissonance

Bitte nicht einschlafen!

Überlegungen zur Pädagogik der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts

Frédéric Perreten
Glücklicherweise haben die Zeiten sich geändert und auch die Musik des 20. Jahrhunderts gehört mehr und mehr zu den Interessens- und Lehrinhalten an den Musikhochschulen. Damit stellt sich die Frage: Bleibt der «klassische» Unterricht von der Einführung zeitgenössischen Musikdenkens unberührt? Es entsteht die Gelegenheit, einige Grundzüge in der Vermittlung von Lehrinhalten zu überdenken: So könnte die Vermittlung von statischem «Wissen» und «Informationen» durch jene von «Entwicklungen» und «Entdeckungen» produktiv erweitert werden in einem neuen integralen pädagogischen Konzept, das keine Berührungsängste hat vor subjektiver Positionierung und vor der Fühlungnahme mit den Akteuren, den «Musikmachern» ‒ womit nicht nur die Komponisten gemeint sind, sondern auch Interpreten, Mäzene, Kulturpolitiker, Intendanten, Redakteure, Dozenten, Studenten ...

by moxi