Dissonance

IGNM Basel - Konzert No. 2


Zum 100. Geburtstag von Philipp Eichenwald veranstaltet die IGNM Basel in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Basel ein Konzert mit Werken des selten gespielten Basler Komponisten. Seine «cantata mediterranea» galt zu ihrer Entstehungszeit als unaufführbar. Das Werk wurde erst 1995 von Jürg Henneberger in eine spielbare Fassung transkribiert und in einem Konzert der Kammerkunst Basel unter seiner Leitung uraufgeführt. Der äusserst zarte und introvertierte «Epilog» auf einen eigenen Text ist Eichenwalds letztes Werk. Umrahmt und ergänzt wird das Programm mit Kompositionen aus seinem Freundeskreis. Die zwei Basler Komponisten Jacques Wildberger und Robert Suter waren ihm freundschaftlich verbunden. Alle drei haben an der Musik-Akademie Basel unterrichtet. Die Basler Komponistin Heidi Baader-Nobs hat bei Suter und Wildberger studiert. Ihre Komposition «Escapade II» ist im Auftrag des Basler Geigers Egidius Streiff entstanden und wurde für dieses Konzert von der Komponistin umgearbeitet. Die serbische Geigerin Mirka Šcepanovic, die an der Hochschule für Musik Basel studiert hat, wird zusammen mit Studierenden diese Neufassung uraufführen.

 
Datum:31.10.2015, 20:15h
Ort:Basel, Musik-Akademie, Grosser Saal
Künstler:Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton: Studierende der Hochschule für Musik Basel
Mirka Šcepanovic, Violine
Matthias Würsch, Cimbalom
Ensemble Diagonal für zeitgenössische Musik der Hochschule für Musik Basel
Jürg Henneberger, Leitung
Links:IGNM Basel
 

Zurück zur Übersicht


by moxi