Dissonance

Association for Schlag: Die Sage von der Teufelsbrücke


Julien Mégroz, Cyrill Greter, Benno Muheim Die Sage von der Teufelsbrücke (2014)

Wer kennt sie nicht, die Schweizer Sage von der Teufelsbrücke? Die wilde

Schöllenenschlucht im bergigen Uri war so eng und steil, dass es trotz wiederholter Versuche nicht gelang, eine Brücke über die Reuss zu bauen. Da riefen die Urner den Teufel zu Hilfe… Und noch heute liegt sein Stein unten im Tal, nahe beim Dorf Göschenen. Ist es also wirklich nur eine Legende?

Während die Geschichte mit Worten vom Teufel persönlich erzählt wird, tun drei Musiker dasselbe mit Klängen. Die zeitgenössische Komposition wurde für eine nicht alltägliche Instrumentenkombination geschrieben, auch die Musik erzählt also eine Geschichte – manchmal weit über den Text hinaus. Und dann wird da auf der Bühne noch etwas aufgebaut, das wird doch nicht etwa die Teufelsbrücke sein?

 
Date:15.04.2015, 15:00h
Place:Zürich, GZ Buchegg
Artist:Constance Jaermann, präpariertes Klavier und Stimme
Cyrill Greter, Bratsche
Julien Mégroz, Perkussion
Matteo Schenardi, Schauspiel
Links:Zürcher Gemeinschaftszentren
 

Back to global view


by moxi