Dissonance

«Dialog» – Johannes Fischer, Schlagzeug


Der Schlagzeuger Johannes Fischer spricht mit Marcus Weiss und spielt Werke von David Lang und Iannis Xenakis sowie zwei Eigenkompositionen.

Programm
Johannes Fischer (*1981)
«Wolkenstudie» für Solo Schlagzeug

David Lang (*1957)
«Miracle Ear» für Toy Piano und Metallröhren;

Johannes Fischer
«Air» für kleine Trommel und Accessoires

Iannis Xenakis (1922-2001)
«Psappha» für Schlagzeug


Johannes Fischer
Der Schlagzeuger Johannes Fischer war der überragende Gewinner des 56. Internationalen ARD Musikwettbewerbes in München 2007 und wurde mit einem ersten Preis, dem Publikumspreis sowie drei weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet. Seither führt ihn seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker u. a. in die Berliner Philharmonie, den Wiener Musikverein und zu Festivals in Europa, Asien und Amerika. Er arbeitete mit Dirigenten und Komponisten wie Heinz Holliger, Harrison Birtwhistle, Kirill Petrenko, Peter Eötvös oder Pierre Boulez zusammen.

Als Schlagzeuger und auch als Komponist erhielt er zahlreiche Auszeichnungen sowie Kompositionsaufträge des Crested Butte Music Festivals USA, der Lucerne Festival Academy sowie des Louvre Paris in Kooperation mit dem Lucerne Festival. Seine Werke wurden bereits in Deutschland, in der Schweiz, der Ukraine, den USA und Korea aufgeführt.

Geboren 1981 in Leonberg, studierte Johannes Fischer von 2000 bis 2008 an der Musikhochschule Freiburg bei Bernhard Wulff, Tajiro Miyazaki und Pascal Pons, sowie als Gerd-Bucerius-Stipendiat bei Steven Schick an der University of California. Darüber hinaus betrieb er intensive Studien in Dirigieren und Komposition bei Francis Travis und Dieter Mack. Im Sommer 2009 wurde Johannes Fischer als Schlagzeugprofessor an die Lübecker Musikhochschule berufen.

 
Data:20.04.2015, 20:00h
Luogo:Basel, Gare du Nord
Artisti:Johannes Fischer, Schlagzeug
Links:Gare du Nord
 

Pagina precedente


by moxi