Dissonance

Das Orchester geht zum Konzert


Moritz Eggert
"Das Orchester geht zum Konzert" mit Bildern, Text von Paul Maar

Paul Maar ist mit seinen lustigen Kinderbüchern über das freche Fabelwesen Sams berühmt geworden. Von ihm stammt auch der Text zu diesem «Familien-Orchester-Konzert-Event». Er thematisiert zur Musik von Moritz Eggert, wie sich Orchestermusiker auf ein Konzert vorbereiten - und da passieren die unglaublichsten Dinge …
Moritz Eggert ist einer der vielseitigsten und innovativsten Künstler der Neuen Musik Szene. Als Komponist setzt er sich gerne zwischen alle Stühle und versucht das gängige Bild der Neuen Musik als Angelegenheit alleine für ein Expertenpublikum aufzulösen. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich Musiktheater, für das Eggert bisher 12 Opern schrieb, pflegt er gerne die kammermusikalischeren Zwischentöne. Zu seinen aktuellen Projekten gehören grosse Opern für Linz und die Komische Oper Berlin. Für die Neue Musikzeitung betreibt er den «Bad Blog of Musick».

Der vielseitige Dirigent Florian Ludwig ist seit 2008 Generalmusikdirektor in Hagen und musiziert dort mit seinem Orchester ein umfassendes Repertoire, das sowohl alle Epochen des Musiktheaters und der klassischen Orchestermusik wie auch Crossoverprojekte mit Bands aus Jazz, Rock und Pop und verschiedenen Kabarettisten einschliesst. Musikalische Projekte für junge Menschen und Musikvermittlungsprojekte sind ihm ein Herzensanliegen. Seit 2015 ist er Professor für Dirigieren an der Detmolder Musikhochschule.

 
Data:07.02.2016, 11:15h
Luogo:Zürich, Tonhalle
Artisti:Tonhalle-Orchester Zürich
Florian Ludwig, Leitung
Moritz Eggert, Moderation
Links:Tonhalle Zürich
 

Pagina precedente


by moxi