#87, September 2004

 

GYÖRGY LIGETI, LE DÉPLOIEMENT DE L'URTRAUM
Enquête sur les liens entre l'œuvre et la biographie du compositeur hongrois
PAR SIMON GALLOT

Pudiquement maintenus dans l'ombre par Ligeti, plusieurs éléments de sa biographie renvoient au caractère angoissé, mécanique et ambigu de sa musique.

... UND ZU WELCHEM ZWECK BETREIBT MAN MUSIK-ANALYSE?
Fragen – auf der Suche nach realem Klang und Spekulation

VON ROLAND MOSER

«Eine ernsthafte Interpretation muss immer aufs Ganze gehen, kann nicht bei dem stehenbleiben, was am leichtesten generalisierbar ist» – aber auch Musik-Analysen sind interpretationsbedürftig, zumal wenn sie aufs Ganze gehen. Roland Moser berührt ein weites Spannungsfeld zwischen Musik-Machen und -Denken, spürt vernachlässigten Wechselwirkungen zwischen Sinn und Begriff nach.

MUSIQUE ET ENVIRONNEMENT: LES ABORDS DE LA RECHERCHE
La définition d'un sujet d'étude pour la Haute École de Musique en Valais

PAR PIERRE MARIÉTAN

Dans le cadre de la mise en place dÕun programme de recherche, une réflexion sur les passerelles possibles entre l'environnement sonore de tous les jours et la pratique musicale.

ZUG-STÜCKE
Aspekte der «Train-Art»-Geschichte und neue Beiträge

VON STEFAN FRICKE

Präsentiert werden markante Punkte der «Train-Art»-Geschichte sowie neue, eigens für dieses Heft entstandene Zug-Stücke von Sven-Ake Johansson, Dieter Schnebel, Johannes S. Sistermanns und Christina Kubisch für Zugreisende, die zu dieser noch zu entdeckenden Klangkunstsparte gehören möchten.

NEUE OPERN FÜR LUZERN
Eine Librettistin, zwei Komponisten und ein Regisseur über ihre musiktheatralischen Beiträge zu den World New Music Days


VON MASCHA KURTZ, RENÉ WOHLHAUSER, JOHANNES SCHÖLLHORN

Schweizer KomponistInnen
AUF DIREKTEM WEG VON DER IDEE ZUR TAT
Der Oboist, Komponist und Organisator Matthias Arter

VON MICHAEL EIDENBENZ

Matthias Arters Kunst wird durch Synergien gespeist: Er ist Interpret, Impulsgeber für Ensembles, Projekte und sogar neue Instrumente (z.B. das «Zyklophon») – sowie ein Komponist, auf den die schiere Tätigkeitsfülle zurückwirkt.


Berichte:

– Die 36. Wittener Tage für Neue Kammermusik
– Paris: «L'espace dernier» von Matthias Pintscher in der Opéra de la Bastille
– Paris: Le festival Agora
– Saarbrücken: Globokar beim Festival «Mouvement – Perspektiven Neuer Musik»
– Londre: «The Tempest» de Thomas Adès
– München: Uraufführung von Brian Ferneyhoughs «Shadowtime»
– München: Neunte Biennale für neues Musiktheater
– Bern: Das Festival «Zwillinge, zweieiige»