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Numéro actuel #90, Juin 2005

 

VOI(REX) DE PHILIPPE LEROUX, ÉLÉMENTS D'UNE GENÈSE
Reconstitution analytique du processus créateur d'une œuvre récemment créée

PAR NICOLAS DONIN ET JACQUES THEUREAU

Après avoir réuni les traces de la genèse d'une œuvre créée par l'un des représentants de la deuxième génération spectrale, les deux auteurs analysent son processus d'élaboration en retrouvant, avec le concours du compositeur, les situations et le contexte de création.

VERS UNE NOUVELLE MUSIQUE LIMINALE
Die zweite Generation der Spektralisten
VON THEO HIRSBRUNNER

Die von Gérard Grisey, Tristan Murail und Michaël Levinas etablierte Spektralmusik ist kein abgeschlossenes Kapitel der Musikgeschichte. Vorwiegend in Paris arbeiten heute ungefähr vierzigjährige Komponisten an ihrer Weiterentwicklung. Von einer Schulbildung kann allerdings keine Rede sein: Die Ansätze innerhalt dieser «zweiten Generation» sind in hohem Mass individuell.

KONZEPTUELLE MUSIK, EINE KOMMENTIERTE ANTHOLOGIE
Bericht über eine Forschungsarbeit

VON URS PETER SCHNEIDER

Die irritierende Wirkung, die von Konzeptueller Musik ausgeht, ist eine historische Gegebenheit. In den letzten 50 Jahren entstand ein vielfältiges Repertoire, um das traditionell ausgerichtete InterpretInnen sowie die etablierte Musikologie einen grossen Bogen machen. Urs Peter Schneiders Forschungsprojekt an der HDK Bern ist der erste Vorstoss zur umfassenden Dokumentation dieser verschmähten Musikgattung, mit der er im Ensemble Neue Horizonte Bern reiche interpretatorische Erfahrung gesammelt hat.

AQUA-ÄSTHETIK
Musik-Konzepte im, unter, auf, am und mit Wasser
VON STEFAN FRICKE

Das Tonkünstlerfest 2005 findet teils auf dem Wasser statt. Die Darbietungen an Bord des Bodenseedampfers «Graf Zeppelin» knüpfen an eine reiche Wasser-Musik-Tradition an, von der dieser hydromusikologische Aufriss handelt. Neue Schiff-Stücke schufen für diese Dissonanz Achim Bornhoeft, Michel Roth, Urs Peter Schneider und Albert von Schwelm.

(K)EIN RITT ÜBER DEN BODENSEE
Zum Tonkünstlerfest 2005 in Kreuzlingen/Konstanz (17.-19. Juni 2005)
VON THOMAS MEYER
HENRI DUTILLEUX, POÈTE DE LA RÊVERIE
Eloge prononcé à l'occasion de la remise du Prix Ernst von Siemens 2005
PAR DOMINIQUE JAMEUX

Compositrices suisses

AU CARREFOUR DES MONDES
La compositrice et pianiste lausannois Sylvie Courvoisier

PAR DOMINIQUE ROSSET

Née à Lausanne en 1968, aujourd'hui installé à Brooklyn, la pianiste et compositrice Sylvie Courvoisier crée une musique contemporaine irriguée par des influences qui vont du free-jazz à Beethoven, en passant par Ligeti et Varèse. Son travail balance constamment entre contraintes très strictes et totale absence de règles, et son œuvre, déjà importante, appartien à une musique plurielle impossible à enfermer dans une catégorie.

Berichte:
– Zürich: Uraufführung der Oper «Poem ohne Held» von Regina Irman
– Musikoklasmen in St.Gallen und Basel
– Basel/Zürich: Werke von Kelterborn, Kessler, Meier, Lehmann und Holliger
– Dübendorf: das Festival «religio musica nova»
– Bonn: Uraufführung der Oper «Kokain» von Steffen Schleiermacher
– Genève: le festival Archipel
– Stuttgart: das Festival «Eclat»
– Paris: Konzerte zum Achtzigsten von Pierre Boulez
– Bern: «Adrianosnächte»
– Zürich: 20 Jahre ensemble für neue musik zürich